Veranstaltungs-Suche

Mein Isl@m: Vortragsreihe mit Amir Nasr

Vortrag und Dialog mit Amir Ahmad Nasr:

Mein Isl@m – Religion und Spiritualität in einer modernen, säkularen Welt

Amir Nasr, ein Blogger des arabischen Frühlings, spricht über seine wechselreiche Beziehung zum Islam


nasrAmir Ahmad Nasr wurde im Sudan geboren und wuchs in Katar und Malaysia auf. Früh kam er mit dem radikalen Islamismus in Kontakt und konnte sich erst in einem langen Prozess der inneren Transformation daraus lösen. Seine Rettung waren das Internet, die neuen Medien und ein Netzwerk junger Aktivisten, die ihre eigene Tradition hinterfragten und schließlich zur Kraft hinter dem Arabischen Frühling wurden.
In seiner Autobiografie „Mein Isl@m“ reflektiert er kurzweilig, geistreich und sachkundig über seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Islam, die ihn über die radikale Ablehnung jedes religiösen Dogmatismus zu einem differenzierten Blick auf Religion und Spiritualität in unserer säkularen Welt führten. Gleichzeitig eröffnet seine Geschichte den Blick auf eine ganze Generation junger Muslime, die sich mithilfe moderner Technologie an engen fundamentalistischen Strukturen vorbei ihren ganz eigenen Weg suchen.

 

 

 

Weitere Termine:

10. Mai: München, Lost Weekend, in Zusammenarbeit mit Petra-Kelly-Stiftung und Evangelische Stadtakademie München

„Vom radikalen Islamismus in die Freiheit“

www.petrakellystiftung.de

www.facebook.com/events/1716541128635994/

 

11. Mai: Regensburg, Universitätsklinikum, Großer Hörsaal

„Bloggen als Traumatherapie“

Moderiert von Prof. Dr. Thomas Loew

 

 

12. Mai: Berlin, GLS Sprachschule „Lounge“

„Vom radikalen Islamismus in die Freiheit“

www.facebook.com/events/273660706420869/

 

13.Mai: Berlin, GLS Sprachschule „Lounge“

„Populismus und radikaler Islam“

www.facebook.com/events/357202808014728/

 

14. Mai: Berlin, “Woods in the City”

 

15. Mai: Frankfurt/Main, Saalbau Bornheim

www.facebook.com/events/1358109300925623/

 

17. Mai: Heidelberg, DAI

Im Gespräch mit Steven Bloom

„Populismus und radikaler Islam“

www.dai-heidelberg.de

 

18. Mai: Freiburg, Waldhaus

Im Dialog mit Annette Kaiser

„Universelle Spiritualität in einer Welt im Umbruch“

www.annettekaiser.ch

www.facebook.com/events/1637122829927017/

 

Weitere Infos:

www.amirahmadnasr.com/de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Veranstaltungs-Details:

Datum Mi 17.05.2017 20:00
Ende Mi 17.05.2017 22:00
Leitung Amir Ahmad Nasr
Ort
Heidelberg
Heidelberg, Deutschland
Heidelberg